AGB

Allgemeine Geschäftsbedienungen HU Express Logistik

Stand: Februar 2020

Diese Allgemeine Geschäfts- und Beförderungsbedienungen gelten, soweit nicht zwingende gesetzliche Reglungen entgegenstehen, für sämtliche von HU Express-Logistik im Zusammenhang der Besorgung von Sendungen stehenden Tätigkeiten.

  1. Anwendungsbereich, Allgemeines
    1.1 Die Verwender dieser allgemeinen Geschäftsbedienung sind die HU ExpressLogistik. HU Express-Logistik besorgt die Beförderung von Kurier-, Express- und Postsendungen über Logistiksystem. 1.2 Diese Allgemeine Geschäftsbedienungen gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtlichen Sondervermögen im Sinne von §310 Absatz 1 BGB. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedienungen abweichende Bedienungen des Bestellers erkennen wir nur an, wenn wir der Geltung ausdrücklich schriftlich zustimmen.
  2. Transportgut
    2.1 Befördert werden nur Sendungen von Paketen, Dokumente sowie eilige Transporte mit einem maximalen Gewicht von 900kg, einem maximalen Gurtumfang von 500cm, einer maximalen Länge von 300cm, einer maximalen Höhe von 160cm und einer maximalen Breite von 190cm. Bei der Überschreitung dieser Maße bedarf es einer ausdrücklichen Auftragsbestätigung von uns, welche aber nicht zwingend durch uns ausgesprochen werden muss. 2.2 Der Auftraggeber ist verpflichtet das Transportgut so zu verpacken und zu kennzeichnen, dass es vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch dem Frachtführer und anderen Transportgütern keine Schäden entstehen können. Ferner muss eine sichere Beförderung auf der Straße und im grenzüberschreitenden Verkehr, auch in der Luft, gewährleistet sein. 2.3 Das Transportgut muss einer Beanspruchung von manuellem und automatischen Sendungsumschlag, Beanspruchung von anderen Transportgütern, sowie einer Fallhöhe von 100cm standhalten können.
  3. Beförderungsausschuss
    3.1 Von der Annahme zur Beförderung sind folgende Sendungen ausgeschlossen, es sei denn, es besteht eine schriftliche Zusage bzw. Sondervereinbarung durch HU Express-Logistik:
    a) Sendungen, welche nicht an unsere Transportgurtvorschriften entsprechen b) Geld, Urkunden, Wertpapier, nicht sperrbare Gutscheine, Eintrittskarten, Briefmarken, Kreditkarten, Scheckkarten und Gegenstände die eine geldwerte Leistung verkörpern. c) Gefährliche oder leicht verderbliche Güter, lebende oder tote Tiere. d) Nachnahmesendungen ohne Auftragsbestätigung von uns. e) Druckgeführte Güter, Waren die Sicherheitsvorkehrungen und/oder Genehmigung erfordern. f) Munition/Waffen
    g) Betäubungsmitteln h) Ausfuhr- und Car NetWare ohne Auftragsbestätigung von uns i) Sendungen von ideellem Wert, welcher den materiellen Wert um ein Vielfaches überschreitet. j) Güter, die bei grenzüberschreitender Beförderung, nach den Richtlinien des jeweiligen Versand-, Transit- oder Ziellandes verboten sind bzw. einer besonderen Genehmigung bedürfen. k) Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.
    3.2 HU Express-Logistik ist berechtigt, die Übernahme oder Weiterbeförderung zu verweigern, wenn Grund zur Annahme besteht, dass die Sendung von der Beförderung gemäß 3.1 ausgeschlossen ist. 3.3 Die Übernahme von gemäß 3.1 ausgeschlossenen Gütern stellt kein Verzicht auf den Beförderungsausschluss dar. Das Unternehmen ist berechtigt, vom Transport ausgeschlossene, jedoch übernommene Güter, sofern es dir Sachlage rechtfertigt, unter Benachrichtigung des Auftraggebers zu verwerfen oder zur Abwendung von Gefahren zu entsorgen. 3.4 Übergibt ein Auftraggeber dennoch Güter, welche nach 3.1 von der Annahme zur Beförderung ausgeschlossen sind, so haftet er für alle eingetretenen Folgen in vollem Umfang.
  4. Leistungsumfang
    4.1 Die Transportleistungen von HU Express-Logistik umfasst:
    a) die Besorgung zur Beförderung durch Frachtführer, die Übernahme, den Umschlag und die Zustellung des übergebenen Transportgutes. b) die befreiende Zustellung gegen Unterschrift an den Empfänger oder sonstiger Personen, von denen nach Umständen angenommen werden kann, dass diese zur Annahme der Sendung berechtigt sind. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen und Nachbarn, wobei keine Verpflichtung besteht, eine Empfangsberichtigung zu überprüfen. c) bei Adressmängeln sowie fehlender Absender- oder Empfängeradressenangabe, ist HU Express-Logistik berechtigt diese Sendungen zwecks Feststellung des Auftraggebers oder des Empfängers zu öffnen. Bei erfolgloser Prüfung kann die Sendung vom Weitertransport ausgeschlossen werden.
    4.2 HU Express-Logistik bestimmt Art und Weg der Sendung. Andere Transporteure oder Unternehmen können mit der Beförderung der Sendung beauftragt werden. 4.3 Die angegebene Transportzeiten beziehen sich auf die reine Fahrtzeit. Bitte berücksichtigen Sie, dass je nach Strecke zusätzliche Zeiten wie z.B. Fähre entstehen können und bei längeren Strecken die gesetzlich vorgegebenen Ruhzeiten hinzukommen.
  5. Verwendung von Google Maps
    Wir nutzen das Angebot von Google Maps. Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Wir möchten Ihnen damit die komfortable Nutzung der Karten-Funktion ermöglichen. Um Informationen über die Datenverarbeitung und näheres können Sie sich aus den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Unser Echtzeit Tracking läuft über den Google Maps. Sie haben die Gelegenheit jede Zeit es aufzurufen, um zu sehen wo sich das Transportgut befindet. Dies ist aber nur durch eine gültige Handynummer möglich, da wir Sie per SMS benachrichtigen sobald Ihre Transportgut auf dem Weg zur Empfängeradresse befindet.
    Rechtsgrundlage: Für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
  6. Leistungsentgelt
    6.1 Außer abweichender Vereinbarung, richtet sich das zu zahlende Entgelt nach der am Versandtag gültigen HU Express-Logistik Preisliste in der jeweils gültigen Fassung. 6.2 Leistungen aus unvollständiger Auftragsübermittlung, unfreier Versendung, Fehladressierung, ungenügender Verpackung, Verzollung, Zwischenlagerung, Rücksendungen, Wartezeit, sowie zweiter Anfahrt werden separat berechnet. 6.3 Kosten von bestellten Fahrzeugen sind fällig, sobald es nicht 24 Stunden vor das Fahrzeit abbestellt wird.
  7. Zahlungskonditionen
    7.1 Alle Entgelte für die Besorgung zur Beförderung und sonstiger Dienstleistungen sind sofort fällig, spätesten 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Eine Rechnung gilt für diesen Zweck drei Werktage nach Rechnungsdatum als zugestellt. 7.2 Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, gegen Ansprüche des Auftragnehmers aufzurechnen oder Zurückhaltungsrechte geltend zu machen.
  8. Haftung
    8.1 Nach der Maßgabe der „ADSp“ und im grenzüberschreitenden Verkehr nach den Vorschriften des „CMR“, des „WA“ und „MA“ haftet HU Express-Logistic für Schäden, die zwischen der Übernahme und der Auslieferung der Sendung eingetreten sind. 8.2 Die Haftungshöchstsumme ist abweichend von der gesetzlichen Haftung bei Verlust oder Beschädigung je Sendung auf einen Warenwert von 750,00€ begrenzt. 8.3 HU Express-Logistik haftet unter keinen Umständen für Zufalls-, Folge- oder unmittelbare Schäden, Einkommensverluste, entgangen Gewinn und bei Beschädigung durch mangelnde Verpackung gemäß 2.2 und 2.3, sowie für Schäden an Sendungen, deren äußere Gestaltung oder Verpackung Rückschlüsse auf den Wert des Gutes zulässt.
    8.4 HU Express Logistik haftet bei Lieferfristüberschreitung, gemäß der gesetzlichen Vorgaben, in Höhe des zweifachen Frachtentgeltes nur bei nachweisbaren Versandmängeln. Bei höherer Gewalt wie z.B. Brand, Unwetter, Erdbeben, Streik, Verkehrsunfall, Geiselnahmen, Krieg, Unruhen, Naturkatastrophen und ähnlichen haften wir nicht. 8.5 Eine Schadenanzeige ist unter Berücksichtigung von § 438 HGB unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 3 Werktage nach Zustellung, und nur in schriftlicher Form möglich. Folgende Belege sind im Schadenfall von Auftraggeber zu erbringen:
    a) Versandanzeige mit Schadenvermerk b) Originalfaktura über das vom Schaden betroffene Gut c) Versicherungserklärung des Absenders und Empfängers
    Ferner ist die Verpackung der beschädigten Ware, für eventuelle Begutachtungen aufzuheben und auf Verlangen an uns zu übergeben. 8.6 Der Verlader haftet für die Ordnungsgemäße Beladung und Sicherung der Ladung. Wir stellen kein Ladungssicherungsmaterial zu Verfügung. Dies muss vom Auftraggeber veranlasst werden. 8.7 Bei Be-/Endladung durch unsere Fahrer übernehmen wir keine Haftung für jegliche Schäden die dadurch entstehen.
  9. Versicherung
    Wir bieten dem Auftraggeber die Möglichkeit einer zusätzlichen Transportversicherung.

Sofern der Auftraggeber einen Warenwert und den Inhalt der Sendung über 500,00€ rechtzeitig schriftlich mitteilt, und die zur Beförderung übergebene Sendung nicht ein, gemäß 3.1, ausgeschlossenes Transportgut darstellt. In diesem Fall versichern wir die Ware für die Dauer des Transports (ab Abholung – bis Zustellung) im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers.

Was ist versichert?
o Versichert ist der Wert einer Sendung, das bedeutet, die Wiederbeschaffungskosten zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung, jedoch maximal bis zur vereinbarten Versicherungssumme. o Die Transportversicherung wird pro Sendung abgeschlossen. Eine Sendung kann aus einem oder mehreren Packstücken bestehen. Bei einer Sendung, die aus mehreren Packstücken besteht, beziehen sich Versicherungsschutz und die Versicherungssumme auf sämtliche Packstücke. o Bei vollständigem Verlust der versicherten Sendung haben Sie Anspruch auf Erstattung der Versandkosten, bei teilweisem Verlust auf Erstattung des entsprechenden Versandkostenanteils.
Welche Schäden werden nicht von der Transportversicherung abgedeckt?
o Schäden an Sendungen, die nach den jeweils gültigen AGB von der Beförderung ausgeschlossen sind. o Schäden, die durch fehlende oder mangelnde Verpackung oder Vorbereitung der Sendung des Auftraggebers entstanden sind.
o Schäden, die vom Auftraggeber vorsätzlich herbeigeführt oder billigend in Kauf genommen wurden. o Schäden, aufgrund der natürlichen Beschaffenheit der Sendung. o Güterfolgeschäden, Verspätungsschäden, entgangener Gewinn, reine Vermögensschäden und andere mittelbare Schäden.

  1. Abweichende Vereinbarungen
    Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform
  2. Gerichtsstand
    Als Gerichtsstand gilt der Sitz des Auftragnehmers
  3. Teilunwirksamkeit
    Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Eine wirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Sinn möglichst nahe kommt.